WM Algerien: Couscous mit gebratenem Gemüse (und Hühnchen)

WM Algerien: Couscous mit gebratenem Gemüse (und Hühnchen)

Die Achtelfinale der WM stehen fest und der Gegner von Deutschland ist Algerien. Zeit für mich die algerische Küche genauer unter die Lupe zu nehmen.

Die algerische Küche wurde von Spaniern, Franzosen, Türken, Araber und Römer beeinflusst und verändert. Trotz der vielen Einflüsse konnte sie sich noch viele traditionelle nordafrikanische Gerichte erhalten. So ist Couscous ein traditionelles Gericht Nordafrikas und wird sowohl als Hauptmahlzeit, wie auch als Beilage gegessen. Couscous ist wichtiger Bestandteil und ist für die afrikanische Küche so wichtig wie der Reis für Asien.

Daher machen wir uns heute ein einfaches Couscous Gericht. Das Brot auf dem Bild werde ich nicht beschreiben, dass ich nämlich nix geworden. :D

Zutaten

  • 175 g Couscous
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 1 Karotte
  • 1/2 Zucchini
  • 1/2 gelbe u. rote Paprika
  • 150 g Fleisch/Fisch
  • 1 TL Chilipaste od. Sambal Oelek
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • Salz, Pfeffer, Öl

Zubereitung

  1. Gemüse und Fleisch kleinschneiden.
  2. Erst das Fleisch dann das Gemüse in einer heißen Pfanne mit Öl anbraten. Chilipaste dazugeben und gut umrühren.
  3. Dann das Couscous dazugeben. Und mit der Gemüsebrühe ablöschen.
  4. Brühe einziehen lassen, ab und zu umrühren und bei Bedarf mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wer es Vegan möchte lässt natürlich das Fleisch weg.
Das Brot ist auf Grieß Basis und ist sehr sehr trocken gewesen und hat nach nichts geschmeckt. Da muss ich also noch etwas am Rezept feilen.

Nun beginnt endlich die spannende Phase des WM Turniers. Ich bin gespannt welche Überraschungen die WM noch zu bieten hat.

Viel Spaß beim Kochen und noch mehr Kochen.

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

 
 
 
 
Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers: