Tofu Nuggets

Tofu Nuggets

Heute habe ich mal wieder was für meine veganen Freunde.
Panierte/Frittierte Tofu Nuggets kann man gut, wie ich, als Hauptgericht essen oder aber auch als Snack statt Chips bzw. als eigene Beilage.
Für die eingefleischten Fleischesser (^^) gibt es jetzt noch meine Meinung zum Thema Tofu:
Tofu hat den schlechten Ruf, als Fleischersatz für Vegetarier oder Veganer. Beispielsweise Bolognese mit Tofu statt Hackfleisch – kann man natürlich machen, aber es soll bitte keiner behaupten, dass würde genauso schmecken. Ich will damit nicht sagen, dass die Soße mit Tofu schlechter schmeckt, sie schmeckt auch gut aber eben anders als eine mit Hackfleisch. Genauso ist es mit diesen Nuggets, die schmecken mit Tofu ebenso gut wie mit Hühnchenfleisch, aber halt eben anders.
Was ich damit sagen will ist, dass man Tofu einfach als ein Lebensmittel wie jedes andere auch ansehen soll und es eben eine Zutat unter vielen ist. Und wer sagt Tofu schmeckt nicht, der hat nur noch keinen gut zubereiteten gegessen. Klar Tofu schmeckt an sich nach nichts, Fleisch ist aber ohne Würzung auch nicht gerade der Hammer.
Fazit meiner kleinen Ausführung: Tofu und Fleisch müssen nicht in Konkurrenz stehen, sondern dürfen friedlich nebeneinander existieren. :)

Aber nun zum Rezept:

Zutaten

  • 175 g Tofu
  • Sojas0ße
  • 1 EL Mehl
  • 1 EL Paprikapulver
  • 1 EL Currypulver
  • Salz, Pfeffer
  • 50 ml Wasser
  • Semmelbrösel
  • Öl

Zubereitung

  1. Tofu in Würfel schneiden und in Sojasoße einlegen.
  2. Restliche Zutaten, außer Öl und Semmelbrösel, in einer Schüssel vermengen.
  3. Tofuwürfel in die Masse geben und durchrühren, dass alle Stücke komplett überzogen sind.
  4. Würfel herausschöpfen und in Semmelbrösel wenden.
  5. Eine ordentliche Menge Öl in einer Pfanne erhitzen (bzw. eine Fritteuse verwenden) und die Nuggets schön knusprig braten.
  6. Herausnehmen und auf Küchenpapier das überschüssige Öl abtropfen lassen.

Tipp: Wenn noch was von der Soße übrig ist, kann man die auch noch mit Semmelbrösel vermengen und im Fett raus braten, schmeckt auch gut.

Wie ist eure Meinung zum Thema Tofu? Schreibts in die Kommentare.

Viel Spaß beim Kochen und Frittieren.

 

One Comment

  1. Klar, Tofu ist kein Hackfleisch und mir geht es da wie beim Reisbrei: Mir schmeckt er nicht aber manch einer ist glückselig damit.

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

 
 
 
 
Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers: