Mini Burger

Mini Burger

Leckerer kleiner Partysnack zb für die anstehende Fußball WM.

Zutaten für das Burger Brot:

  • 250 g Mehl 
  • 1 Pck Trockenhefe 
  • 120 ml warmes Wasser
  • 2 TL verquirrltes Ei
  • 1 EL zerlassene Butter
  • 1 prise Zucker 
  • 1 prise Salz 
  • Sesam

Zubereitung:
Hefe zusammen mit dem Zucker in das Wasser einrühren und an einem warmen Platz etwa eine halbe Stunde gehen lassen.
Dann zusammen mit den restlichen Zutaten zu einem Teig kneten. Wenn er etwas klebt einfach noch etwas Mehl dazugeben.
Den Teig noch ein bisschen ruhen lassen und dann etwa 1 cm dick ausrollen. Nun mit einem Schnapsglas kleine Kreise ausstechen. Diese mit dem restlichen Ei bestreichen und etwas Sesam darauf streuen. Die kleinen Teig Kreise bei 200° etwa 12min backen.

Menge reicht für etwa 20 – 25 Brötchen

Zubereitung der Fleischscheiben:
Wie ihr eure Burger belegen wollt bleibt euch überlassen, aber ein Stückchen Fleisch ist nie verkehrt und wie ich das gemacht habe sage ich euch nun.

</em>Zutaten für das Fleisch<em>

  • 300 g gem. Hackfleisch 
  • 1/2 Zwiebel 
  • Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Zwiebel ganz klein schneiden und zusammen mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver mit dem Hackfleisch vermengen.
Die Masse zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie etwa 1 cm dick ausrollen. Und wieder mit einem Glas kleine Kreise ausstechen. Diese können gerne etwas größer sein als beim Brot, da sich das Fleisch beim braten zusammenzieht. Die kleinen Fleischscheiben in einer heißen Pfanne mit etwas Öl durchbraten.

Nun die Burger nach belieben belegen. Ich habe noch Mini Gurken und kleine Tomaten in Scheiben geschnitten und mit reingepackt. Fixiert wird das ganze dann noch mit einem Zahnstocher.
Fertig sind die leckeren kleinen Burger.

Viel Spaß beim Kochen und Fußball schauen.

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

 
 
 
 
Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers: